[FAQ] Scammer

  • Kann man einen Scammer Reporten?

    Was ist ein Scammer überhaupt?

    Kann ich es verhindern gescammt zu werden?



    Kann man einen Scammer Reporten?


    Jein.

    man kann jemanden zwar wegen Scamming melden, dies wird dann vom Team überprüft und wenn es sich tatsächlich um einen Scammer handelt, wird dieser in die Scammerliste eingetragen.

    Allerdings gibt es keine Item-erstattung da nicht Nachweisbar ist, ob und welches Item gescammt wurde.


    Scammen ist nicht verboten, wenn man allerdings mehrfach von einem Teammitglied erwischt wird, ist mit Konsequenzen zu rechnen.



    Was ist ein Scammer überhaupt?


    Scammer heißt soviel wie "Betrüger".

    Es gibt viele Möglichkeiten zu Scammen:

    1. Zahlen und nix bekommen

    2. Die /Plot Home- und die /tpa-Falle


    1. wenn ihr einen Beacon bei einem User kaufen wollt und ihm das Geld überweist, er euch allerdings den Beacon nicht gibt, wurdet ihr "gescammt".


    2. Ihr lest im Chat das ein User ein Item verkauft und wollt dieses kaufe, also geht ihr mit "/Plot Home" zu seinem Plot, der User hat allerdings sein Plot-Home ("/Plot sethome") woanders gesetzt und unter dem Spawn ein tiefes Loch gegraben.

    Ihr Teleportiert euch, ihr fallt, sterbt und verliert all eure Items.



    Kann ich es verhindern, gescammt zu werden?


    Scammer haben verschiedene Taktiken um ihr Ziel zu Erreichen, aber mit den folgenden Tipps könnt ihr die Gefahr eingrenzen:


    -wenn ihr ein Item verkauft, handelt immer auf eurem Plot!


    -Droppt das Item erst, sobald ihr das Geld habt!


    -guckt nach, das er den richtigen Betrag überwiesen hat!


    Wenn euch noch Möglichkeiten einfallen um Scammer das Scammen zu erschweren, antwortet einfach auf diesen Beitrag.