Regeln

§0 Vorwort

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§1 Geltungsbereich

(1) Die Regeln gelten für alle registrieren Benutzer des Forums, sofern anwendbar auch gegen Besucher der Webseite.

(2) Regelverstöße sind unverzüglich dem Team durch die Melden-Funktion oder mit Beweis per Konversation zu melden.


§2 Begriffsbestimmungen

Nach der Auffassung dieser Regeln

(1) bezeichnet regulärer Benutzer einen registrierten Benutzer ohne zusätzliche moderative Befugnisse oder Rechte, die über das normale Benutzen der Plattform hinausgeht.

(2) bezeichnet Backseat-Modding ein moderatives Verhalten eines regulären Benutzers in einem Beitrag.

(3) bezeichnet Off-Topic den Inhalt eines Beitrages, der das Ziel des Urbeitrages verfehlt.

(4) bezeichnet Spam unerwünschte oder unzulässige Beiträge, sowie das Wiederholen von diversen Anfragen in Form eines Mehrfachpostings (ohne zeitliche Einschränkung), einer Konversation (ohne zeitlicher Einschränkung), Pinnwandeinträgen (alle 7 Tage) oder im Chat (täglich).

(5) bezeichnet Anprangern das öffentliche Beschuldigen einer Person mit oder ohne Beweise.

(6) bezeichnet Kurzlinks jegliche Verlinkungen, die ihr eindeutiges Ziel verschleiern.

(7) bezeichnet die Kategorie das übergreifende Thema der in ihr enthaltenen Beiträge. Dies nennt sich auch (Unter)-Forum.

(8) bezeichnen Fragen ein Thema mit dem Ziel eine neue Erkenntnis zu erreichen.

(9) bezeichnet Kommerz das Anbieten einer Dienstleistung gegen ein allgemein anerkanntes Zahlungsmittel.

(10) bezeichnet ungerechtfertigtes Hervorholen von alten Themen das Antworten auf ein Thema, welches über 4 Wochen keinen neuen Beitrag vorwies - ohne der Themenersteller zu sein.

(11) bezeichnet Serverwerbung einen Hinweis auf ein Projekt, sodass dieses für den Benutzer direkt erreichbar ist. Dazu zählt die IP-Adresse/Domain vom Minecraft-Server sowie die Domain von einer Homepage oder einem Voiceserver, wenn damit ein Minecraft-Server in Verbindung gebracht werden kann.

(12) bezeichnet eine Grundstrafe den in diesen Regeln festgehaltenenen Strafenbetrag.

(13) bezeichnet eine Kontaktanfrage (Beitrag, Unterhaltung, E-Mail, etc.) einen Text, der überwiegend eine andere Person zur Kontaktaufnahme auffordert.


§3 Allgemeine Verhaltensregeln

(1) Jeder Benutzer im Forum muss respektvoll und freundlich behandelt werden, weshalb sich jeder User


  • hilfsbereit verhalten sollte.
  • bemühen sollte, Streitereien zu unterlassen.
  • um einen verständlichen Ausdruck bemühen sollte.
  • bemühen sollte, eine größtenteils korrekte Rechtschreibung aufzuweisen.

(2) Rassistischer, diskriminierender, anstößiger oder gesetzeswidriger Inhalt ist verboten.

Das öffentliche Anprangern von Personen mit eindeutiger Identifizierungsmöglichkeit, zum Beispiel durch Namen, Profilverlinkungen oder persönliche Daten, oder von Projekten zählt als Verleumdung und üble Nachrede. Sollten Beweise vorliegen, die eine akute Gefahr für andere Nutzer bestätigen, so sind diese an ein Teammitglied zu übermitteln, um entsprechend handeln zu können.

(3) Das bloße Hinweisen auf die Benutzung von Suchmaschinen ist nach §2.4 Spam.

(4) Das dauerhafte Schreiben in Großbuchstaben (“Caps-Lock”, sogenanntes "Capsing" oder "Schreien") ist nicht gestattet.

(5) Die Benutzung von Kurzlinks ist im Forum nicht gestattet.

(6) Den Anweisungen des Teams ist jederzeit Folge zu leisten.

§4 Themenerstellung

(1) Jedes Thema muss mit der Kategorie des übergeordneten Bereichs übereinstimmen.

(2) Der Themenersteller ist für die Einordnung in die richtige Kategorie verantwortlich.

(3) Ein Thema muss auch den Richtlinien eines Beitrages entsprechen.


§5 Beitragserstellung

(1) Beiträge mit kommerziellen Angeboten sind verboten.

(2) Der Beitragsersteller ist für den Inhalt seines Beitrages selbst verantwortlich. Er muss sich vergewissern, dass er nicht gegen

  • die Regeln des Forums verstößt.
  • das Copyright von Inhalten externer Seiten verstößt, die er in seinem Thema erwähnt.

(3) Das ungerechtfertigte Hervorholen von alten Themen (siehe §2.8) ist zu vermeiden. Es ist sinnvoller, einen neuen Beitrag zu schreiben. Dieses Verhalten kann zu Sanktionen führen.

(4) Beiträge müssen mit dem Thema in direktem Kontext stehen. Ansonsten sind diese nach §2.3 Off-Topic.

(5) Beiträge dürfen keine Kontaktanfragen sein. Dafür können Private Nachrichten benutzt werden. Dies ist nach §2.4 Spam.

(6) Serverwerbung ist verboten.

(7) Ein dezentes Hinweisen auf Webseiten, deren Hauptmerkmal nicht mit Minecraft zu tun hat, ist erlaubt.

(8) Sog. Affiliate-Links in Beiträgen (oder der Signatur) müssen als solche ausdrücklich gekennzeichnet werden.

(9) Das Backseat-Modding nach §2.2 ist verboten. Das Hinweisen auf einen Regelverstoß in einer Privaten Nachricht oder anderen kommunikativen Möglichkeiten ist erlaubt.

(10) Das Kopieren eines fremden Beitrages oder seiner wesentlichen Inhalte ist verboten.


§6 Bereichsspezifische Regelungen

(1) Manche Foren enthalten eigene Regeln und Richtlinien, die zusätzlich zu diesem Regelwerk gelten.

(2) Spezielle Regelungen können Paragraphen dieses Regelwerkes außer Kraft setzen.

(3) Jegliche auf das Forum bezogenen Richtlinien besitzen auch in der Chatbox ihre Gültigkeit.


§7 Benutzerkonto

(1) Jede natürliche Person darf genau ein Benutzerkonto besitzen.

Minderjährige unter 16 Jahren müssen vor Benutzung unserer Plattform die Einwilligung Ihrer Eltern einholen.

(2) Es ist ausgeschlossen, ein weiteres Konto - neben dem eigenen Benutzerkonto - zu verwenden.

(3) Es ist verboten, seine Benutzerdaten an Dritte weiterzugeben.

(4) Es ist verboten, durch Avatare, in Benutzernamen eingebaute Titel oder allgemeines Auftreten den Eindruck zu erwecken, eine Autoritätsperson der Seite oder eines fremden Servers zu sein.

(5) Es ist verboten, die Adressen von Webseiten oder Servern als Benutzername zu wählen.

(6) Es ist verboten, sowohl Spam als auch das Pushen von eigenen Beiträgen mit den Statusmeldungen auf der Profilseite zu betreiben.


§8 Signatur

(1) Signaturen müssen jugendfrei sein.

(2) Maximal ein Bild darf in der Signatur vorhanden sein, jedoch maximal alle 5 Sekunden einen Bildwechsel besitzen.


§9 Strafenkatalog

(1) Jegliche Sanktionen können sich bei Missachtung der erhaltenen Hinweise verschärfen.


Das Strafmaß liegt im Ermessenspielraum des entsprechenden Teammitglieds.

Sollte nach einer Frist von 28 Tagen kein Einspruch gegen eine Sanktion eingelegt worden sein, so ist diese automatisch gültig, selbst wenn diese ursprünglich nicht zulässig war.

(2) Folgende Vergehen werden in der Regel mit einer schriftlichen Warnung sanktioniert:

Off-Topic (§5.7)

Falsche Kategorie (§4.2)

Unangemessene Signatur (§8)

Kurzlinks (§3.5)

Back Seat modding

(3) Folgende Vergehen werden in der Regel mit einer schriftlichen Verwarnung sanktioniert:

Pushen von Threads innerhalb eines Zeitraums von 1 Woche | 1 Verwarnpunkt

Kommerz | 1 Verwarnpunkt

Hervorholen inaktiver Themen | 1 Verwarnpunkt

Mehrfachposting | 2 Verwarnpunkte

Serverwerbung | 3 Verwarnpunkte

Spam (§2.4) | 3 Verwarnpunkte

Unzulässige Ausdrücke oder Respektlosigkeit (§3.1) | 4 Verwarnpunkte

Üble Nachrede (§3.2a) | 4 Verwarnpunkte

Multiaccounting (§7.1) | 6 Verwarnpunkte + Sperrung des alternativen Accounts

(4) Folgende Vergehen werden in der Regel mit einer temporären Sperre sanktioniert:

Diskriminierung & Beleidigung (§3.1)

Aggressive Serverwerbung

(5) Folgende Vergehen werden in der Regel mit einem permanenten Ausschluss sanktioniert:

Üble Nachrede (§3.2a)

Hassrede


§10 Rechtliche Informationen; Datenschutz

(1) Mit der Registrierung stimmt der Nutzer zu, dass:


  • seine Chat-Aktivitäten im internen Chatlog für bis zu 70 Tage protokolliert werden.
  • freiwillig angegebene personengebundene Daten in der Datenbank gespeichert werden. Dazu zählen: Geburtstag, Biografie, Wohnort, Interessen, Beruf, der Minecraft-Nickname, das Geschlecht und die Kontaktangaben des Nutzers. Diese Daten werden bei der Löschung eines Benutzerkontos dauerhaft vernichtet.
  • persönliche Daten (Email-Adresse, Name), welche per Kontaktformular übermittelt werden, bis zum Ende der Bearbeitung gespeichert bleiben.
  • seine IP-Adresse gespeichert wird, sobald dieser sich in sein Benutzeraccount einloggt, Beiträge und Themen veröffentlicht, Chatnachrichten und Serverlisteneinträge sowie Kommentare verfasst. Dies erfolgt zur Sicherheit der Betreiber, falls der Nutzer dort widerrechtliche Inhalte veröffentlicht (Beleidigungen, verbotene politische Symbole und Zeichnungen, etc.). In diesem Fall kann der Anbieter selbst für den Kommentar oder Beitrag belangt werden und ist daher an der Identität des Verfassers interessiert.

(2) Mit der Nutzung unseres Angebots stimmt jeder Besucher zu, dass:

Daten über seinen Besuch im Serverlog gespeichert werden. Dazu gehören: Name der abgerufenen Webseite, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf und die IP-Adresse des Nutzers. Dies geschiet aus technischen und rechtlichen Gründen.

seine IP-Adresse auf externen Seiten wie Youtube und Bildhostern (sogenannte Drittanbieter, Beispielsweise: directupload, imageshack, imgur) verarbeitet wird, da es ohne die IP-Adresse nicht möglich ist, die Inhalte an den Browser des Nutzers senden, und ist somit für die Darstellung dieser Inhalte erforderlich.


§11 Beendigung der Mitgliedschaft

(1) Der Nutzer kann seine Mitgliedschaft durch eine entsprechende Erklärung gegenüber der Administration ohne Einhaltung einer Frist beenden. Auf Verlangen wird die Administration daraufhin den Zugang des Nutzers sperren. Auf Wunsch kann auch das Profil gelöscht werden

(2) Bei Vorliegen eines wichtigen Grundes ist die Administration berechtigt, den Zugang des Nutzers sofort zu sperren und die Mitgliedschaft ohne Einhaltung einer Frist zu beenden.

(3) Die Administration ist nach Beendigung der Mitgliedschaft berechtigt, den Zugang des Nutzers zu sperren. Der Anbieter ist berechtigt aber nicht verpflichtet, im Falle der Beendigung der Mitgliedschaft die vom Nutzer erstellten Inhalte zu löschen. Ein Anspruch des Nutzers auf Überlassung der erstellten Inhalte wird ausgeschlossen.


§12 Privilegien des Teams

(1) Moderatoren und Administratoren haben das Recht, Beiträge zu bearbeiten, zu löschen und zu schließen, sollten diese gegen die Forenregeln verstoßen.

(2) Bei Nichteinhaltung einer Regel wird der Benutzer zunächst gebeten, die Regeln einzuhalten. Dies kann


  • per mündlicher Ermahnung oder
  • per schriftlicher Warnung erfolgen.

(3) In besonders harten Fällen behält sich die Administration vor, das Benutzerkonto zu sperren.

(4) Jeder Moderator kann verhältnismäßig die Strafen einer Handlung anpassen, sollte der Betreffende

  1. vorsätzlich bzw. provokant oder
  2. mehrfach, trotz bestehender Verwarnungen handeln.

(5) Sollte eine Einigung nicht möglich sein, so kann Einspruch im "Bugreport und Beschwerdestelle"-Forum eingereicht werden.

(6) Die Entscheidung eines Administrators ist endgültig.


§13 Ausnahmeregelungen

(1) Ausnahmen werden nur von der Administration erteilt.

(2) Ausnahmen müssen bei einem Administrator beantragt werden.

(3) Anträge, die mit Spam versucht werden zu beschleunigen, werden abgelehnt und sanktioniert.

(4) Nur bei erteilten Ausnahmen sollte eine kleine Anmerkung über dieser stehen, um unnötige Meldungen oder Komplikationen zu vermeiden.

(5) Das Behaupten von vorhandenen Ausnahmen, die nicht erteilt wurden, zählt als vorsätzlich begangene Handlung und wird gegebenenfalls härter Sanktioniert.


§14 Abschlussregelungen

(1) Das Team von Gangcraft.de behält sich das virtuelle Hausrecht vor.

(2) Das Team behält sich vor, die Forenstruktur ohne Ankündigung zu verändern/aktualisieren.

(3) Regeländerungen werden nach der Änderung durch die Administration angekündigt.

(4) Der Benutzer verpflichtet sich, die Regeln zu kennen und diese erneut zu lesen, sollte eine Änderung erfolgen.

(5) Das Team behält sich vor, anstößiges Verhalten zu bestrafen, auch wenn keine Regel direkt verletzt wird.

(6) Das Team behält sich vor, bei (schwerwiegenden) Verstößen gegen das geltende deutsche Recht rechtliche Schritte gegen den Benutzer einzuleiten.

(7) Das Team ist berechtigt, den Dienst Gangcraft.de oder Teile davon zu beenden. Im Falle der Beendigung seines Dienstes ist der Anbieter berechtigt aber nicht verpflichtet, die von den Nutzern erstellten Inhalte zu löschen.


Durch die Registrierung auf unserer Seite stimmst du automatisch den oben genannten Regeln zu.

Zuletzt überarbeitet: 23.06.2019